this post was submitted on 05 Mar 2024
27 points (93.5% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8872 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 6 points 6 months ago (2 children)

Warst du erst depressiv und wurdest dann dick, oder erst dick und dann depressiv? Oder beides gleichzeitig?

[–] [email protected] 7 points 6 months ago* (last edited 6 months ago)

Dicklich war ich eigentlich schon als kleines Kind und wurde über die Jahre immer dicker. Die Depressionen kamen dann mit der Zeit. Die Ursachen waren natürlich vielschichtig, das Leben als Außenseiter fast schon obligatorisch.

Edit: Ich hab nochmal nachgedacht und ich habe bewusste Probleme mit Depressionen seit einem Alter von etwa 10-12 Jahren. Mittlerweile bin ich 36. Außenseiter war/bin ich aber schon seit einem Alter von 8.

[–] [email protected] 2 points 6 months ago* (last edited 6 months ago)

Wenn du mal in ne Psychiatrie gehst, dann wirst du miterleben können, wie eng Gewicht und psychische Gesundheit zusammenhängen. Viele Leute haben dort Probleme, im Alltag zu funktionieren und auf sich aufzupassen. Da kämpfen dann viele Menschen damit, regelmäßig zu essen oder ihr Essen nicht zu sehr zu reglementieren etc. (Unregelmäßig essen kann übrigens auch dazu führen, dass man zunimmt.) Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus den verschiedenen Kliniken, wo ich mal war. Und mir selbst gehts ja auch so. Depressionen und andere psychische Probleme sind definitiv ein wichtiger Faktor, was Gewicht angeht. Ob Adipositas darunter fällt, keine Ahnung.

Andererseits ist gesellschaftliche Diskriminierung und Ausgrenzung auch ein wichtiger Faktor, warum Menschen psychische Probleme bekommen. Wenn du also schon von kleinauf in den Augen der Gesellschaft zu dick (oder zu dünn) bist, dann erhöht das sicherlich auch stark das Risiko psychische Probleme zu bekommen.