this post was submitted on 17 Feb 2024
5 points (85.7% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8872 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] [email protected] 18 points 7 months ago* (last edited 7 months ago)

Ohne Social Media wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass es definitiv nicht normal ist sich ständig zu wünschen ein Mädchen/eine Frau zu sein. Deshalb finde ich es auch gut, dass sich Menschen bei sowas austauschen, aber eben auch für die endgültige Diagnose zu einer Fachärzt*in gehen, wie es auch im Artikel bereits erwähnt wird.

[–] [email protected] 4 points 7 months ago (1 children)

Irgendwie mag ich solche Artikel nicht. Klar, Soziale Medien sind eigentlich nicht der beste Ort, um sich selbst mit psychischen Krankheiten zu diagnostieren. Aber ... unser Gesundheitssystem ist es auch nicht. Selbst wenn man einen vernünftigen Hausarzt hat, ist der Weg zu einer Diagnose oder gar einer Therapie echt beschwerlich und lang. Und da kann es halt sehr helfen, wenn man über den Austausch mit anderen bereits einen Verdacht zu einer Diagnose oder halt eine Idee, dass es überhaupt ein Problem gibt, bekommt.

[–] [email protected] 6 points 7 months ago

Aber...hast du den Artikel gelesen? Genau das bestätigt der nämlich. Es gibt zu wenig Möglichkeiten, die Forschung ist insbesondere für manche Gruppen hoffnungslos zurück und der Austausch mit anderen ist positiv zu werten.

Ich war vom Titel auch erst abgeschreckt, war dann aber doch sehr positiv überrascht.